24.05.2018 12:28

Holzpferd und Lernkoffer

Foto v.l.: Marianne Krieger (Leitungsteam UKE-Kita), Beate Schubert-Steen (Vizepräsidentin - Landesverband der Reit- und Fahrvereine

„Pferde fĂĽr unsere Kinder- denn die Nähe zu Pferden und der Umgang mit dem Pferd unterstĂĽtzen die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu mitfĂĽhlenden und verantwortungsbewussten Menschen.“ In UnterstĂĽtzung des gemeinĂĽtzigen Vereins „Pferde fĂĽr unsere Kinder“ erfolgte im Mai die Spende eines Holzpferdes und Lernkoffers an den UKE Kindergarten. Gesammelt wurde auf dem 1. Sportmedizinischen Symposium fĂĽr Reit- und Pferdesport des UKE Athleticums in Kooperation mit dem Landesverband der  Reit- und Fahrvereine Hamburg, das im November 2017 erstmals in der HSV Arena am Volkspark stattfand.Das UKE Athleticum- das Kompetenzzentrum fĂĽr Sport und Bewegungsmedizin- engagiert sich neben Sportarten wie FuĂźball und Ausdauersport auch im Pferdesport mit einer speziellen Sprechstunde fĂĽr Reitsportler. Reiter-Fitness und Verletzungsprävention stehen dabei im Vordergrund. Das nächste Symposium zum Thema „Reiten mit Köpfchen- Verletzungsmuster, Prävention und Rehabilitation“ wird am 17.11.2018 wieder im Volksparkstation stattfinden.