29.06.2017 11:40

Start in die IDEE Derby-Woche in Hamburg mit einem Stuten-Highlight

Die Termin-Abfolge ist wegen des G20-Gipfels zwar anders, aber Galopprennsport vom Allerfeinsten prägt auch die Derby-Woche 2017, die am Freitag auf der Rennbahn in Hamburg-Horn beginnt. Bis einschließlich Mittwoch präsentiert der Renn-Club an sechs Renntagen hintereinander täglich Spitzenprüfungen – mit dem absoluten Höhepunkt, dem IDEE 148. Deutschen Derby (Gruppe I, 650.000 Euro, 2.400 m) bereits am dritten Meetingtag (Sonntag) als Krönung der gesamten deutschen Rennsaison.

Schon der Auftakt am Freitag mit dem Hamburg-Renntag hat es in sich. Acht Rennen ab 15:50 Uhr werden den Fans geboten, die alle auch ĂĽber den Wettanbieter PMU (Pari Mutuel Urbain) live nach Frankreich ĂĽbertragen werden. Und natĂĽrlich lockt auch ein Top-Event auf Gruppe III-Ebene: Der GroĂźe Preis von Lotto Hamburg (55.000 Euro, 2.200 m) ist das groĂźe Highlight fĂĽr die dreijährigen Stuten. Auch hier wirft ein „Derby“ seine Schatten voraus, der Henkel – Preis der Diana, das Deutsche Stuten-Derby im August in DĂĽsseldorf. Wer in Hamburg die Nase vorne hat, sollte auch in dem Klassiker eine groĂźe Rolle spielen.

Zuzutrauen ist das in erster Linie GestĂĽt Röttgens Well Spoken (Andreas Helfenbein), die im 70.000 Euro schweren Diana-Trial in Hoppegarten Platz zwei belegte. Zudem hatte Well Spoken, die den Nachteil des ersten Saisonstarts verkraften musste, vielleicht noch ein minimales konditionelles Minus. Sie sicherte sich mit dem Preis der Winterkönigin 2016 schon einen begehrten Stuten-Titel.

Aber auch im weiteren Feld schlummern Talente, wie Navaro Girl (Daniele Porcu), der gerade in Hamburg als Schwester von 2015er-Derbysieger Nutan viele Blicke gelten werden, oder die zweifach hintereinander siegreiche Lacazar, dem Ritt von Andrasch Starke. Interessant ist Megera (Eduardo Pedroza), die in DĂĽsseldorf schon einige Konkurrentinnen in einem Listenrennen hinter sich lieĂź. Das elfköpfige Aufgebot lässt keine WĂĽnsche offen.

Von kaum einem anderen Rennen der Derby-Woche werden so viele Fotos gemacht wie vom Alpine-Motorenöl-Seejagdrennen, das am Freitag die Publikumsattraktion zum Abschluss des Renntages ist. Denn die Pferde müssen auch ihre Schwimmer-Qualitäten im Horner See beweisen. es lohnt sich also, bis ganz zum Schluss zu bleiben. Denn dieses Spektakel muss man einfach gesehen haben.